Freie Dorfgemeinschaft Schwangau

Ziele unserer Arbeit – Was mer welled!

Bei der Freien Dorfgemeinschaft Schwangau kann jeder Interessierte seine Ziele und Vorstellungen einbringen. Inner- und außerhalb der Gemeinderats-Tätigkeit versuchen wir, fortschrittliche Ideen zu entwickeln.

Die Arbeit im Gemeinderat von Schwangau verfolgen unsere Gemeinderäte unter folgenden Gesichtspunkten:

  • Für die Entwicklung unserer Gemeinde ist eine starke, zukunftsfähige und breit aufgestellte Wirtschaft notwendig.
    • Den Tourismus als unseren wichtigsten Wirtschaftszweig wollen wir stärken und qualitativ hochwertig weiterentwickeln. Wir lehnen überzogene, unpassende Großprojekte ab und setzen uns für den Erhalt unserer einmaligen Kulturlandschaft ein.
    • Eine intakte Landwirtschaft ist Grundlage unserer Heimat und prägt das Erscheinungsbild Schwangaus. Wir sind uns der hohen Bedeutung bewusst und setzen uns für den Erhalt der Landwirtschaft ein und unterstützen Fördermaßnahmen.
    • Auch eine positive Entwicklung unseres heimischen Handwerks und Gewerbes ist wichtig für unsere Gemeinde. Wir fördern echte Zugewinne, wollen aber nicht, dass Neuansiedlungen unser charakteristisches Ortsbild verzerren.
  • Die wertvollen Ressourcen unserer Natur und Kulturlandschaft, insbesondere das begrenzte Bauland sowie unser wertvolles Trinkwasser, wollen wir unter Führung der Gemeinde sinnvoll und zugunsten nachfolgender Generationen einsetzen.
  • Familien und Kinder sowie die Zusammenarbeit der Generationen sind wichtig für die Zukunft Schwangaus! Wir stärken und fördern junge Familien und setzten uns für den Erhalt unserer Grundschule ein. Außerdem wollen wir die guten Voraussetzungen durch gezielte Projekte in der Baupolitik unterstützen.
  • Die angespannte Finanzlage der Gemeinde verlangt ein solides Haushalten mit maßvollen Investitionen in sinnvolle und notwendige Projekte. Der Schuldenabbau wird für uns daher im Vordergrund stehen!
  • Die hohe Bedeutung von Vereinen und Verbänden ist uns als engagierte Führungskräfte in verschiedenen Vereinen bewusst. Wir unterstützen und fördern das Ehrenamt, wo immer das möglich ist.
Wenn isch ebbas?