Freie Dorfgemeinschaft Schwangau
14.12.2009 15:21 Alter: 14 yrs
Von: Carolin Klughammer

Ausflug FDG am 27.11.2009


CTP - Druckplattenherstellung

CTP - Druckplattenherstellung

Druckrolle

Druckrolle

Druckmaschine

Druckmaschine

Der Vorstand bedankt sich

Der Vorstand bedankt sich

Zum diesjährigen Ausflug der „Freien Dorfgemeinschaft“ lud die Vorstandschaft alle Mitglieder und Interessierten am 27. November zu einer Betriebsführung der „Allgäuer Zeitung“ in Kempten ein. Um 20:00 Uhr sollte sich die „Freie Dorfgemeinschaft“ am Eingang des Medienunternehmens einfinden, um von Alexandra Wandrey durch den Betrieb geführt zu werden. Die Freie Dorfgemeinschaft erwartete eine dreistündige Besichtigung, an deren Ende jeder Teilnehmer eine „druckfrische“ Zeitung mit nach Hause nehmen konnte.

Zuvor stärkte sich die Freie Dorfgemeinschaft im Brauereigasthof „Zum Stift“ aus dem 16. Jahrhundert. In den schönen Gewölben mitten in Kempten ließen es sich die rund 15 Mitglieder gut gehen. Nach einem erfrischenden Bier und „Hoigarte“ ging es dann nach Kempten-Heising zur „Allgäuer Zeitung“. Dort warteten bereits weitere Mitglieder der Freien Dorfgemeinschaft, und die Betriebsführung konnte starten. Alexandra Wandrey, eine langjährige Mitarbeiterin der „Allgäuer Zeitung“, gestaltete die nächsten drei Stunden höchst interessant und kurzweilig. Die Führung begann mit der geschichtlichen Aufklärung über die Tageszeitung. Sie erzählte, wie aus dem „Allgäuer“ (Ersterscheinung im September 1945) die „Allgäuer Zeitung“ wurde. Wie die einzelnen Redakteure miteinander arbeiten und dass die heutige Zeitung aus vier „Büchern“ besteht. Die Druckdaten für die ersten zwei „Bücher“ werden in Augsburg erstellt und über Glasfaser-Standleitungen nach Kempten übermittelt. Das dritte „Buch“, der Regionalteil, wird in Kempten erarbeitet, und das vierte „Buch“, der lokale Teil, entsteht direkt in „seiner“ Region. Es gibt acht verschieden Lokalteile: Buchloe, Kaufbeuren, Kempten, Marktoberdorf, Füssen, Immenstadt, Sonthofen und Memmingen/Weiler.

Bevor es mit dem Rundgang durch die CTP und Druckerei weiterging, zeigte Alexandra Wandrey noch einen Film über die Geschichte der „Allgäuer Zeitung“ und was das heutige Medienunternehmen neben der „Allgäuer Zeitung“ noch alles produziert und an Tochterunternehmen leitet. Nach einer kurzen Besichtigung der CTP-Abteilung, in der die Druckdaten im Plattenbelichter auf Druckplatten übertragen werden, ging es weiter an die Druckmaschinen. Hunderttausende von Zeitungen werden in dieser Produktionshalle auf zwei Rollenrotationsmaschinen nach einem strengen Zeitplan gedruckt. Gestartet wird mit der Zeitung, dessen Lokalteil am weitesten entfernt von Kempten liegt. Nach einer kurzen Besichtigung des Papierlagers konnte miterlebt werden, wie ein Papierrollenwechsel von Statten geht, ohne den Druck anzuhalten. Danach zeigte Alexandra Wandrey fast schon den Schluss der Produktionskette, wie maschinell, aber teilweise auch noch von Hand, verschiedene Beilagen der fertigen Zeitung beigefügt werden. Die in Folien verpackten Zeitungen werden von den verschiedenen Lieferservices in Empfang genommen und in die entsprechenden Regionen ausgeteilt.

Johann Stöger als Vorsitzender der Freien Dorfgemeinschaft bedankte sich recht herzlich bei Alexandra Wandrey für die höchst informative und spannende Betriebsführung. Gegen 23:30 Uhr begab sich die Freie Dorgemeinschaft wieder Richtung Schwangau.