Freie Dorfgemeinschaft Schwangau
04.02.2009 17:17 Alter: 15 yrs
Von: Carolin Klughammer

Ausflug FDG


Vor der Abfahrt in Schwangau

Vor der Abfahrt in Schwangau

Ankunft in Grän

Ankunft in Grän

Bio-Ortswärme Grän

Bio-Ortswärme Grän

Vor dem Fernwärme-Heizkraftwerk

Vor dem Fernwärme-Heizkraftwerk

Gemütliche Einkehr

Gemütliche Einkehr

Am 15. November lud die Vorstandschaft der „Freien Dorfgemeinschaft“ zum mittlerweile traditionellen Vereinsausflug ein. Zum vereinbarten Treffpunkt erschienen um die 20 Vereinsmitglieder. In Fahrgemeinschaften ging es in das benachbarte Österreich in die Gemeinde Grän. Auf Wunsch und Anregung einiger Vereinsmitglieder besichtigte man das etwa seit einem Jahr bestehende Bio-Heizwerk von Grän. Besonders erfreulich und vor allem sehr interessant war, dass vor dem Bio-Heizkraftwerk nicht nur der zuständige Techniker des Werkes, sondern auch der Architekt des Gebäudes und ein Vertreter der Firma „Energie Comfort“ auf die FDG wartete. Die Wiener Firma „Energie Comfort“ plant und baut seit einigen Jahren in verschiedenen Gemeinden Heizkraftwerke. So arbeitet „Energie Comfort“ zum Beispiel mit den Gemeinden Seefeld, Oberstaufen und Tannheim zusammen. Nachdem die ersten Fragen der „Freien Dorfgemeinschaft“ von den drei Herren beantwortet waren, wurde bei einem Rundgang in zwei Gruppen die Funktion des Werkes vom Techniker genauestens erklärt. Bereits nach dem Rundgang konnte man an der angeregten Diskussion zwischen den Teilnehmern erkennen, dass der Bau eines solchen Bio-Heizkraftwerkes in Schwangau unerlässlich ist. Um möglichst viele größere Betriebe als Kunden zu gewinnen, sollte man bald möglichst mit dem Bau beginnen. Besonders hervorzuheben wäre dabei auch noch, dass der CO2-Ausstoß im Vergleich zu Einzelheizungen auf unter 5 % vermindert und der Feinstaub größtenteils herausgefiltert wird. Für einen Heilklimatischen Kurort, wie es Schwangau ist, wäre dies ein großer Vorteil, um weiterhin seinem Titel gerecht zu werden.

Gut gelaunt und hoch motiviert ging es zur Einkehr nach Pfronten. In der Brauereigaststätte Falkenstein wurde in fröhlicher Runde noch über alle möglichen Themen g'huagartet.