Freie Dorfgemeinschaft Schwangau
26.11.2009 19:14 Alter: 14 yrs
Von: Christoph Schweiger

Bericht der Herbstversammlung am 04.11.2009


Klettersteig-Idee kommt gut an

Herbstversammlung der Freien Dorfgemeinschaft

Zahlreiche Besucher konnte Vorsitzender Johann Stöger zur traditionellen Herbstversammlung der Freien Dorgemeinschaft Schwangau (FDG) begrüßen. In reger und sachlicher Diskussion wurden verschiedenste kommunalpolitische Themen diskutiert, darunter auch der geplante Klettersteig am Tegelberg. Dieser fand breite Zustimmung, könnte dadurch das Angebot für Touristen und Einheimische doch um eine weitere, regional neue Attraktion bereichert werden.

Einigkeit besteht auch bei weiteren Themen. So kann und will zwar niemand der Stadt Füssen den Zugang zu ausreichendem Trinkwasser verwehren. Weder dürfe aber die eigenständige Wasserversorgung Schwangaus aufgegeben noch die Landwirtschaft durch ein flächendeckendes Wasserschutzgebiet existenziell gefährdet werden. Einen gemeinsamen Brunnen, wie von den Behörden bevorzugt, werden die Gemeinderäte der FDG deshalb nicht unterstützen.

Vielen Mitgliedern zu verhalten ist der Fortschritt beim angeregten Fernwärme-Heizkraftwerk. Zwar wurden durch das Planungsbüro Umfragebögen verschickt. Schade sei jedoch nach Meinung vieler Besucher, dass die Gemeinde nicht Ihrerseits die Bürger vorab informierte. So hätten viele Schwangauer schlichtweg nicht gewusst, um was es geht und wer dahinter steht. Die FDG möchte die Planungen jedenfalls weiter vorantreiben, um die Chance auf eine umweltfreundliche Energiegewinnung nicht zu verlieren.

Natürlich wurden auch aktuelle Themen angesprochen. Erfreulich ist die fast abgeschlossene Sanierung der Grundschule, wo die Gemeinde durch das staatliche Konjunkturprogramm viele Kosten sparen konnte, wie Stöger berichtete. Kontrovers diskutiert wurde dagegen die geplante Hotel-Erweiterung in Horn. Grundsätzlich ist für Schwangau die Stärkung des Tourismus wichtig, allerdings lassen die Platzverhältnisse vor Ort sowie die resultierenden Einschränkungen noch viele Fragen offen.