Freie Dorfgemeinschaft Schwangau
30.10.2013 13:00 Alter: 10 yrs
Von: Christoph Schweiger

Bericht der Herbstversammlung am 08.10.2013


Kommunalwahl rückt in den Fokus

Herbstversammlung der Freien Dorfgemeinschaft Schwangau

Die Vorschau auf die anstehende Kommunalwahl, aber auch die aktuelle Gemeindepolitik waren Themen der Herbstversammlung der Freien Dorfgemeinschaft Schwangau (FDG). So stellte die Gemeinderats-Fraktion den kürzlich eingebrachten Antrag zur Verbesserung der Internet-Geschwindigkeit vor. Hier sei in Schwangau außerhalb des Dorfzentrums noch großer Aufholbedarf, Ortsteile wie Brunnen und Hohenschwangau seien mit der vorhandenen Infrastruktur weit zurück. Die Beantragung von Fördermittteln und eine schnelle Umsetzung der erforderlichen Investition in Glasfaser-Technik möchte die die FDG jetzt vorantreiben, denn „nicht nur für die Bürger, sondern auch für unsere Betriebe und Hotels ist eine schnelle Datenverbindung heutzutage extrem wichtig“, so der Vorsitzende Thomas Lenz.

Mit Blick auf die Kommunalwahl im kommenden Frühjahr möchte die FDG in den kommenden Wochen noch intensiver mit den Bürgern in Kontakt treten – sei es durch den überarbeiteten Internet-Auftritt, auf dem regelmäßig Standpunkte der Gruppierung veröffentlicht werden sollen, oder durch vermehrte Diskussions-Abende. Wir möchten das Engagement vieler Bürger ansprechen, „denn die Mitarbeit an der Gemeinde-Entwicklung ist wie die Pflege des eigenen Gartens“, stellte Johann Stöger dar. Und mit einem neuen Bürgermeister werde ein Umbruch einhergehen, der „insbesondere Jüngeren eine gute Gelegenheit bietet, neue Ideen einzubringen“, stellt Andreas Schweiger heraus und wirbt für eine frische Liste mit engagierten Gemeinderats-Kandidaten.

Dass das Engagement groß ist, zeigen auch die vielfältigen Diskussionsthemen. Erfreut ist man in der Gruppierung, dass der eingebrachte Vorschlag zur Neuansiedelung der Gemeindebücherei langsam Gestalt annimmt. Der angedachte Standort an der Grundschule sei hervorragend geeignet, und das Konzept biete auch beste Möglichkeiten, aktuell diskutierte Themen wie z. B. Mittagsbetreuung zu einem späteren Zeitpunkt integrieren oder anbinden zu können, ist beispielsweise Carolin Klughammer überzeugt. Daneben will man noch eine Vielzahl weiterer Projekte anschieben, denn „Gestaltungswille zahlt sich immer aus“, sind die Mitglieder der FDG sicher.