Freie Dorfgemeinschaft Schwangau
07.11.2012 14:45 Alter: 11 yrs
Von: Christoph Schweiger

Bericht der Herbstversammlung am 19.10.2012


Freie Dorfgemeinschaft blickt auf Nationalparks-Diskussion zurück

Herbstversammlung zieht positives Fazit

Der Rückblick auf den erstmals durchgeführten Themenabend zum angedachten „Nationalpark Ammergebirge“ stand im Mittelpunkt der traditionellen Herbstversammlung der Freien Dorfgemeinschaft Schwangau (FDG). Die Veranstaltung habe den Bürgern erstmals die Möglichkeit gegeben, die Argumente von Befürwortern und Gegnern in einer Diskussionsrunde zu prüfen „und deshalb eine sehr positive Resonanz erhalten“ blickt der Vorsitzende Thomas Lenz zurück. Auch zukünftig möchte die Gruppierung interessante Themen öffentlich diskutieren und eine umfassende Information der Bürger ermöglichen.

Daneben wurden in reger und sachlicher Diskussion neue Anliegen vorgebracht und aktuelle kommunalpolitische Themen besprochen. Mit einfachen Mitteln könnte die insbesondere von Radfahrern stark frequentierte Kreuzung in Waltenhofen verkehrssicherer gemacht werden, wurde den anwesenden Gemeinderäten mit auf den Weg gegeben. So sollen zusätzliche Straßenmarkierungen geprüft werden.

Einen interessanten Einblick zum Umbau des „Stadlerhauses“ gab Thomas Gindhart. Wie beim „Tag des Denkmals“ öffentlich vorgestellt, sei das Haus nicht so klein, wie von außen angenommen. Zum Thema Denkmal und Geschichts-Aufbereitung möchte sich die FDG auch im Rahmen des jährlichen Mitgliederausflugs informieren und unter anderem das Heimathaus in Roßhaupten als Referenzen für eine ansprechende Umsetzung besuchen.