Freie Dorfgemeinschaft Schwangau
24.10.2011 15:15 Alter: 12 yrs
Von: Christoph Schweiger

Bericht der Herbstversammlung am 20.10.2011


Thomas Lenz, Angelika und Johann Stöger

Thomas Lenz, Angelika und Johann Stöger

Geglückte Übergabe nach 12 erfolgreichen Jahren

Johann Stöger übergibt Vorsitz der Freien Dorfgemeinschaft

Nach langjährigem Vorsitz übergab Schwangaus zweiter Bürgermeister Johann Stöger die Führung der Freien Dorfgemeinschaft Schwangau bereits im Frühjahr diesen Jahres an Thomas Lenz. Im Rahmen der Herbstversammlung würdigten die Mitglieder nochmals seine langjährige und erfolgreiche Amtszeit. Über 12 Jahre hat Johann Stöger der FDG das Gesicht gegeben und bleibt als zweiter Bürgermeister weiterhin die politische Führungsfigur der Gruppierung.

Zum Dank für das langjährige Engagement überreichte Thomas Lenz seinem Vorgänger ein Aquarellbild seines Anwesens und wünschte weiterhin gute Gesundheit und viel Erfolg bei seinem kommunalpolitischen Engagement.

In der anschließenden Diskussion konnten die Mitglieder aktuelle Themen mit den anwesenden Gemeinderäten beraten. Hauptthemen waren dabei aktuelle Bauprojekte sowie die Gemeindebücherei, für die ein neuer Platz geschaffen werden muss. Nach einem ausführlichen Umriss der aktuellen Problematik durch Leiterin Margit Kiefer war die mehrheitliche Meinung der Versammlung: eine äußerlich attraktive Bücherei mit inhaltlich anspruchsvollem Niveau ist von maßgeblicher Bedeutung für Schwangau. Es gibt Vorstellungen der Realisierung, die noch genau geprüft werden müssen.

Der diesjährige Ausflug soll am 28.10. ins neu eröffnete Museum der Bayer. Könige nach Hohenschwangau führen. Dazu lädt die FDG alle interessierten Bürger zu einer gemeinsamen Führung ein. Die Führung beginnt um 15:00 Uhr.