Freie Dorfgemeinschaft Schwangau
12.03.2010 12:45 Alter: 14 yrs
Von: Robert Berchtold

Bericht der Jahresversammlung am 03.03.2010


Jahreshauptversammlung der Freien Dorfgemeinschaft Schwangau am 03.03.2010 im Gasthof zur Post in Schwangau

Vorstand Stöger konnte wieder eine erfreulich große Zahl an Mitgliedern zur diesjährigen Jahresversammlung begrüßen. Er gab in bewährter Weise einen kurzen Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr und eine Vorschau auf anstehende Aufgaben.

Er bedauerte, dass Gemeinderat Albert Sepp aus gesundheitlichen Gründen sein Gemeinderatsmandat niederlegen wird und lobte dessen Einsatz seit nunmehr 14 Jahren. Albert Sepp hat sich verlässlich und immer aufrecht für die Belange der Heimat eingesetzt.

Seiner Nachfolgerin im Gemeinderat, Andrea Linder, galten die besten Wünsche Stögers und der Dorfgemeinschaft. Mit ihr als Gemeinderätin verdoppelt sich der Frauenanteil im Gremium, wobei es durchaus bemerkenswert ist, dass die Fraktion der Freien Dorfgemeinschaft die beiden einzigen Frauen im Gemeinderat Schwangau stellt.

Erstmals seit ihrem Bestehen musste die Freie Dorfgemeinschaft eines verstorbenen Mitglieds gedenken, und zwar Klaus Berthold aus Hohenschwangau. Viele Wahlprospekte aus den Anfangsjahren tragen ganz wesentlich seine Handschrift.

Breiten Raum nahm die Diskussion aktueller Themen ein. Sie reichten vom geplanten Biomasseheizkraftwerk, das hoffentlich bald realisiert werden kann, über die Umgehungsstraße, das Kurhaus, das Dauerthema Wasserschutzgebiete und Wasserversorgung für die Stadt Füssen, den neuen Begrüßungstafeln am Ortseingang bis zum Busverkehr im Gipsmühlweg.

Sehr kontrovers wurde die Einführung bzw. Nichteinführung der Königscard diskutiert, wobei bei zahlreichen Diskussionsrednern noch deutlicher Informationsbedarf bestand. In der Tendenz überwog die Meinung, dass Schwangau es sich nicht leisten kann, von dieser zukunftsträchtigen Entwicklung abgehängt zu werden.

Nach einer gelungenen Veranstaltung dankte Stöger allen Mitgliedern, lobte das große Engagement und hofft auf eine weitere erfolgreiche Arbeit.