Freie Dorfgemeinschaft Schwangau
05.04.2009 02:58 Alter: 15 yrs
Von: Robert Berchtold

Bericht der Jahresversammlung am 23.03.2009


Jahresversammlung FDG 2009

Jahresversammlung FDG 2009

Jahresversammlung FDG 2009

Jahresversammlung FDG 2009

Jahresversammlung FDG 2009

Jahreshauptversammlung der Freien Dorfgemeinschaft Schwangau am 23.03.2009 im Gasthof Hanselewirt in Schwangau

Die Jahresversammlung stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums, das die Dorfgemeinschaft an diesem Abend feiern konnte. Vorstand Stöger begrüßte einige Männer der ersten Stunde, darunter Ehrenmitglied Johann Velle, Johann Mayr, Ludwig Köpf und Wolfgang Mair. Leider entschuldigt hatte sich Kuno Rinke, der mit Sachverstand und geschliffener Rhetorik ganz wesentlich für den Erfolg in der Gründungsphase verantwortlich zeichnete.

Nach einer kurzen Rückschau auf das abgelaufene Jahr, einem Bericht über aktuelle Themen und einigen Ausführungen zur aktuellen Haushaltslage der Gemeinde stellten Thomas Lenz und Christoph Schweiger den neuen Internetauftritt der Dorfgemeinschaft vor, der von einer Arbeitsgruppe um Robert Berchtold konzipiert und von Robert Böck umgesetzt worden war. Die Dorfgemeinschaft ist ab sofort unter www.freie-dorfgemeinschaft-schwangau.de zu erreichen. Hier erfahren Sie Wissenswertes und Aktuelles über Ziele und Arbeit der Freien Dorfgemeinschaft Schwangau, und das nicht nur vor Wahlen.

Nach den üblichen Vereinsregularien ließen Vorstand Stöger und Andreas Schweiger eine 25-jährige Erfolgsgeschichte nochmals Revue passieren.

Aus der Unzufriedenheit mit den bestehenden Gruppierungen entstanden, präsentierte sich die Freie Dorfgemeinschaft 1984 als kompetente Alternative, bestehend aus jungen und frischen Kandidaten, die sich „mit Herz und Verstand“ für Ihre Heimatgemeinde einsetzten wollten. Insbesondere war es ein Anliegen der Landwirtschaft, dem sparsamen Umgang mit Grund und Boden und traditionellen dörflichen Werten wieder mehr Gewicht zu verleihen.

Mit Johann Velle an der Spitze konnten auf Anhieb zwei Mandate errungen werden. Für 6 Jahre vertraten „der Kessl Hans“ und Johann Mayr (Landhannes) die Interessen der Freien Dorfgemeinschaft im Gemeinderat.

Seither ging es stetig bergauf. Seit 1996 war die Freie Dorfgemeinschaft mit 4 Gemeinderäten zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat. Seit 2002 stellt sie mit Johann Stöger den 2. Bürgermeister.

Mit großem Engagement, einer kompetenten, verjüngten Liste und einem informativen, frischen Wahlprogramm zog die Freie Dorfgemeinschaft 2008 in den Wahlkampf und konnte mit Carolin Klughammer einen weiteren Sitz im Gemeinderat gewinnen.

Der Abend wurde musikalisch umrahmt von der kleinen Besetzung der Roßgauer Ziachmusik, und Johann Velle überraschte mit einer gekonnten Gesangseinlage.

Nach einer gelungenen Veranstaltung dankte Stöger allen Mitgliedern, lobte das große Engagement und hofft auf eine weitere Fortsetzung der Erfolgsgeschichte Freie Dorfgemeinschaft Schwangau.