Freie Dorfgemeinschaft Schwangau
19.03.2009 21:40 Alter: 15 yrs
Von: Christoph Schweiger

Bericht Huagarte am 04.02.2009


In überschaubarer, aber äußerst konstruktiver Runde wurden vor allem 2 Themen intensiv diskutiert:

Fernwärme-Heizkraftwerk für Schwangau?

Dazu berichteten die Anwesenden Gemeinderatsmitglieder Carolin Klughammer, Johann Stöger und Robert Berchtold vom aktuelle Stand der Planungen.

Seit der Besichtigung des Fernwärme-Kraftwerks in Schlanders/Südtirol sei im Gemeinderat ein weitaus positiveres Bild vorhanden. In Augen der FDG ist das sehr erfolgreich, da wir voll hinter der Errichtung einer Anlage auch in Schwangau stehen.

Bereits beim Vereinsausflug im November konnten wir uns im benachbarten Grän erkundigen; dass die hier gewonnene Energie fortschrittlich regenerativ und umweltfreundlich erzeugt wird. Für den „heilklimatischen Kurort“ Schwangau wäre es ein großer Fortschritt, wenn die aktuell grenzwertige Luftverschmutzung durch herkömmliche, auf fossilen Brennstoffen beruhenden, Heizanlagen verringert werden kann.

Der Gemeinderat plant jetzt eine weitere Informationsfahrt nach Oberstaufen, wo kürzlich ebenfalls ein Fernheizkraftwerk in Betrieb genommen wurde. Von der dortigen Gemeindeführung sowie den Bau- und Betreiberfirmen erhofft man sich wertvolle Erkenntnisse und Tipps.

Die FDG wird weiter geschlossen für eine Errichtung an einem geeigneten Standort in Schwangau kämpfen. Dass auch andere Gruppierungen inzwischen Interesse zeigen, ist erfreulich, auch wenn durch anfängliche Bedenken bereits wertvolle Zeit verloren ging.

Internet-Auftritt der Freien Dorfgemeinschaft

Dazu hat unser „Techniker“ Robert Böck vorgeführt, wie der aktuelle Stand der Site aussieht. Positiv ist dabei die schnelle WLAN-Verbindung im „Postwirt“ zu bewerten!

Die „Internet-Gruppe“ um Robert Berchtold bekam dabei volles Lob. Hemdsärmlig und flexibel wie die FDG ist, ließen sich (Dank des guten Technikers) noch einige Verbesserungsvorschläge kurzfristig umsetzen.

Jetzt bietet sich jedem Interessierten unter www.freie-dorfgemeinschaft-schwagau.de die Möglichkeit, sich über die Aktivitäten, Ziele, Geschichte und vieles mehr zu erkundigen.

Das Ziel, eine transparente Plattform zu errichten, um über die Standpunkte der FDG zu verschiednen Projekten und die Arbeit im Verein zu informieren, ist in jedem Fall gelungen!

Großer Wert wurde dabei darauf gelegt, eine attraktive Seite zu gestalten, die die traditionelle, aber auch die kreative Seite der Dorfgemeinschaft zeigt.

Ein Highlight ist, dass in den einzelnen Rubriken auch im Dialekt berichtet wird.