Freie Dorfgemeinschaft Schwangau
19.03.2009 21:49 Alter: 15 yrs
Von: Christoph Schweiger

Bericht Huagarte am 04.03.2009


Im Anschluss an die Ausschusssitzung wurden Punkte rege diskutiert. Unser Vorsitzender „Xiede“ zeigt sich dabei hocherfreut, dass der monatliche Huagarte so gut angenommen wird und zu konstruktiven und informativen Diskussionen über das Geschehen in Schwangau führt.

Besonders diskutierte Punkte waren:

Aktueller Stand Fernwärme-Heizkraftwerk

Nach dem Besuch in Oberstaufen ist bereits wieder einiges klarer. So sind die Gemeinderäte der Freien Dorfgemeinschaft bestätigt worden, dass hier eine große Chance für Schwangau liegt:

  • Umweltfreundliche, regenerative Energiegewinnung
  • Die Chance, einen Großteil des Ortes mit ökologischer Energie zu versorgen
  • Langfristige Sicherung des Prädikats „Heilklimatischer Kurort“
  • Günstige Energiekosten für Gewerbebetriebe (insbesondere Hotels) und alle Privathaushalte, die anschließen
  • Aktuell hohe Fördergelder

Diese Chancen darf Schwangau nicht verpassen. Dazu werden unsere Gemeinderäte weiter Druck auf die Gemeindeführung ausüben.

Leider entsteht derzeit der Eindruck, dass dort schon zuviel Zeit verloren ging. Bereits im Mai 2008 hat Andreas Schweiger den Bau angeregt, bisher sei außer zwei Informationsfahrten wenig geschehen und eine klare, richtungsweisende Aussage durch den Bürgermeister würden wir uns erhoffen!

Glücklicherweise drehe die Stimmung im Gemeinderat derzeit zum positiven, für die Dorfgemeinschaft eine Bestätigung für den bisherigen Einsatz.

Wichtig ist nun, baldmöglichst einen positiven Grundsatzentscheid zu erreichen, um mit den detaillierten Planungen beginnen zu können.

Wir sehen jedenfalls, dass sich ausdauernde Überzeugungsarbeit doch ausbezahlt, die FDG ist in jedem Fall größter Antreiber für dieses Projekt.

Generalversammlung und 25 jähriges Jubiläum der Freien Dorfgemeinschaft

Anlässlich des 25 jährigen Bestehens wird unser Vorstand Johann Stöger auf der diesjährigen Generalversammlung am 23.03 im Hanselewirt einen kleinen Rückblick auf die Geschichte der Freien Dorfgemeinschaft geben.

Daneben ist die öffentliche Vorstellung der Website geplant.

„Politisch“ soll das Hauptaugenmerk auf das Thema „Fernwärme-Heizkraftwerk“ gelegt werden. Wichtig ist, dass sich alle Interessierten über die Vorteile und den aktuellen Stand informieren können, so dass eine breite Zustimmung für diese „saubere“ und kostengünstige Energie erreicht werden kann.

Daneben darf natürlich der allgemeine Austausch nicht fehlen, Wünsche und Anregungen werden gerne aufgegriffen.

Schneeräumen im Gemeindebereich

Die schneereichen letzten Wochen haben gezeigt:

Grundsätzlich kann sich in Schwangau niemand über den kommunalen Räumdienst beschweren, die Schneeräumung erfolgt zuverlässig. Mit Berni Gebler hatten wir unseren Fachmann am Tisch, der bestätigen konnte, dass die nicht immer leichte Aufgabe durch den Bauhof besser als in vielen Nachbargemeinden erledigt wird.

Natürlich kann man immer besser werden. So regte Jörg Berktold an, zukünftig auch Fußwege wie z. B. die Abkürzung im Bereich Frauenbergstraße zu räumen. Hier wie bei anderen ausgewiesenen Sommerwegen sei allerdings das Problem, so zweiter Bürgermeister Stöger, dass die Gemeinde dann große Verantwortung übernehmen muss und im Falle von Unfällen voll haftbar ist. Hier seien bereits negative Erfahrungen gemacht worden.

Auch müsse erst geklärt werden, ob die vorhandenen Kapazitäten einen weiteren Ausbau des Räumnetzes zulassen.