Freie Dorfgemeinschaft Schwangau
04.02.2009 20:26 Alter: 15 yrs
Von: Christoph Schweiger

Bericht Huagarte am 05.11.2008


„Allen interessierten Bürgern eine Möglichkeit geben, sich aus erster Hand über die Gemeinderatsarbeit zu informieren und selbst neue Ideen einzubringen.“

Mit dieser Zielsetzung fand am 05.11.2008 der erste „Huagarte“ der Freien Dorfgemeinschaft statt. Auch zukünftig soll jeweils der erste Mittwoch im Monat dem gemeinsamen Gedankenaustausch dienen, jeweils um 20:00 Uhr im Gasthof zur Post.

Bereits beim ersten gemeinsamen „Huagarte“ wurde eine Reihe von Themen behandelt:

  • Den Jahreausflug möchte die FDG zur Information nutzen. Am 15.11.2008 soll auf Vorschlag von Gemeinderat Andreas Schweiger das Blockheizkraftwerk in Grän/Tirol besucht werden damit sich alle Mitglieder vor Ort ein Bild machen können, wie dieses Kraftwerk funktioniert und inwieweit eine ähnliche Investition auch in Schwangau passt.
  • Ein eigener Internet-Auftritt der FDG hat „höchste Zeit“. Zukünftig soll sich eine 5-köpfige Gruppe um Gemeinderat Robert Berchtold um die Vereins-Homepage kümmern.
  • Die Gemeinderäte informierten nochmals über die aktuelle Situation des Kurhauses. Der Vertrag mit dem langjährigen Pächter Hr. Uzicanin wurde nicht verlängert. Ziel ist es, einen neue Pächter zu solchen Konditionen zu finden, dass sich die Gemeinde das Kurhaus auch langfristig leisten kann.
    Die Idee, die Tourist Information ins Kurhaus-Cafe zu verlegen lehnen die Gemeinderäte derzeit ab. Zwar sei die Grundidee sicher richtig, da die Lage für den Gast besser sei und für die „Kurverwaltung“ bessere Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Allerdings ist ein Umbau aufgrund der angespannten Finanzlage derzeit nicht finanzierbar. Daneben darf dem neuen Kurhaus-Pächter das Cafe nicht weggenommen werden, da dieser Einnahmeverlust weitere Zuzahlungen durch die Gemeinde mit sich ziehen würde.
  • Die Kosten für die Sanierung der „Pöllatschlucht“ haben den Voranschlag weit übertroffen. Jetzt werde die Gemeinde mit der Schlossverwaltung über eine Beteiligung verhandeln, dies wird aber äußerst schwierig werden. Für zukünftige Projekte müssten alle Beteiligten, insbesondere die Gemeindeführung, aus diesem Fall lernen, die Sachlage im Vorfeld noch genauer und detaillierter abzuklären.
  • Sanierung der Grundschule: Hier ist Schwangau endlich in den Förderpool aufgenommen worden. Dieses Thema ist eines der dringlichsten in der kommenden Gemeinderatsarbeit. Die Freie Dorgemeinschaft wird sich mit Nachdruck dafür einsetzen, dass alle Fördermöglichkeiten ausgeschöpft werden und die überfällige Sanierung schnellstmöglichst umgesetzt werden kann.
  • Die ganztägige Kleinkindbetreuung ist ab 2013 auf Beschluss der Bundesregierung Pflicht. Für die Gemeinde bedeutet das Mehrkosten von ca. 140.000 Euro/Jahr. Jetzt möchten die Gemeinderäte prüfen lassen, ob eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Halblech möglich ist.
  • Gemeinderat Robert Berchtold erläutert die Steuerprognose für das kommende Jahr. Aufgrund der erwarteten allgemeinen Wirtschaftskrise sieht es für die Gemeinde sehr duster aus. Außerdem stehe die Rechtmäßigkeit der erhobenen Zweitwohnungssteuer auf der Kippe.