Freie Dorfgemeinschaft Schwangau
16.02.2023 16:15 Alter: 1 year
Von: Lisa Gebler

Informationsfahrt ins Energiedorf Wildpoldsried am 04.02.2023


Gruppenfoto

Gruppenfoto

Vortrag

Vortrag

Anfang Februar führte uns unser Mitgliederausflug ins Energiedorf Wildpoldsried. Durch den Tag begleitete uns der Gemeinderat und Klimabotschafter Thomas Pfluger.

In einem interessanten und kurzweiligen Vortrag von ihm konnten wir die Hintergründe, Entwicklungen und Informationen des Energiedorfes erfahren. Im Zentrum der Arbeit für die Zukunft steht dabei auch die Bürgerbeteiligung an allen Projekten. Die Ausrichtung von Wildpoldsried ist sehr breit gefächert – von Windenergie über Wasserkraft, Biomasse, Photovoltaik bis hin zu heimischen Rohstoffen reicht das Repertoire. Das Leitbild des Ortes ist es, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen, um so viel Energie wie möglich erneuerbar zu erzeugen. Das ganze System wird durch verschiedene Speicher und Smart Grids zur Steuerung erweitert. Mit VET4Africa hat der Ort ein Projekt ins Leben gerufen, durch welches jährlich einige Lehrer aus Afrika nach Wildpoldsried reisen, um dort über die nachhaltigen Möglichkeiten zur Energieerzeugung zu lernen. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Das erworbene Wissen ermöglicht es ihnen, in ihrem Heimatland anschließend junge Menschen auszubilden. Wildpoldsrieder Bürger fliegen regelmäßig auch in die dortigen Zielländer, um bei Projekten vor Ort zu helfen und weitere Fachkräfte auszubilden. Inzwischen konnten so schon über 3500 afrikanische Bürger zu Technikern fortgebildet werden. Für das Engagement wurde Wildpoldsried bereits mit einigen Preisen, wie dem European Energy Award oder der Auszeichnung als beste Energiegemeinde Europas, geehrt. Weltweit gilt Wildpoldsried auch bei Experten als Vorzeigebeispiel für nachhaltige Energieproduktion.

Anschließend führte uns ein gemeinsamer Dorfspaziergang zu den wichtigsten Punkten in Wildpoldsried. Durch die Nutzung von nachhaltigen Energiequellen profitiert das Dorf enorm. Die Turnhalle mit großem Fitnessraum und Spielfeldhalle wurde auf Gemeindekosten erbaut und mit Solarpanels ausgestattet. Die Einnahmen aus dem Überschuss der Panels erhält der Sportverein, wodurch alle Mitglieder nur einen sehr geringen Beitrag zahlen müssen und allen Dorfbewohnern die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten ermöglicht wird. Außerdem gibt es einen Schwimmteich, in dem die Kinder schwimmen lernen können, einen großen Park, den Kiosk "WiWaLaMoor" sowie einen großen Sport- und Spielplatz – all dies ermöglicht eine tolle Freizeitgestaltung für Groß und Klein im Ort. Im Dorfgemeinschaftshaus haben alle örtlichen Vereine die Möglichkeit, Räumlichkeiten zu nutzen, wodurch das gesamte Dorfleben gefördert wird.

Abgerundet wurde der Ausflug durch ein leckeres Mittagessen vor Ort, bei dem unsere Mitglieder die gewonnenen Eindrücke gemeinsam reflektieren und sich austauschen konnten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und der Verwaltung von Wildpoldsried für den interessanten Vormittag, bei dem wir viel neuen Input mitbekommen haben und so auch für unser Dorf unsere Ziele weiterhin verfolgen und vielleicht auch noch weiter ausbauen können.